Roland Orthaus ist der Chorleiter des Gospelchors “Rejoice” aus Langenberg. Er ist darüber hinaus Arrangeur und Komponist zahlreicher Werke für Chöre und Orchester mit unterschiedlichen Besetzungen. Bekannt ist Roland Orthaus als Initiator und Organisator vieler erfolgreicher großer und kleiner Konzerte in den Bereichen Klassik, Pop, Jazz, Spiritual, Gospel und Musical.

Er ist überregional gefragter Stimmbildner und Gospel-Workshop-Leiter. Besonders liegt ihm zudem die Förderung und Entwicklung der musikalischen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen und die moderne, musikalisch- emotionale Weitergabe des christlichen Glaubens am Herzen.

Stark inspiriert durch das Krefelder Gospelmusik-Festival, bei dem er durch schwarze Gospelmusiker in Seminaren und Workshops hautnah authentische Gospelmusik und deren Weitergabe erleben durfte, führte er auch im Langenberger Gospelchor zeitgenössischen “black gospel” mit ein und steckt so immer wieder Chor und Publikum mit deren Inhalten und mit seiner Begeisterung an.

Wir haben 2018 bei den World Choir Games die Goldmedaillie in Südafrika in der Kategorie Spiritual geholt! Ich bin sehr stolz, dass wir es zusammen geschafft haben!

Mit seinem Gospelchor “Rejoice” wurde er bei den WORLD CHOIR GAMES 2018 in Pretoria/Südafrika mit der Silbermedaille (Kategorie Gospel) und mit einer Goldmedaille (Kategorie Spiritual) ausgezeichnet. Weitere Erfolge waren die Teilnahme und Auszeichnung bei den World Choir Games in Graz 2008, Cincinnato/USA 2012 und in Riga 2014, die mit Silbermedaillen belohnt wurden.

Impressum

Verantwortlich:
Gospelchor Rejoice Langenberg

Musikalischer Leiter:
Roland Orthaus
Finkenweg 1
33449 Langenberg
Tel. 0 52 48 / 82 03 27
info@rejoiceonline.de

Weitere Infos hier:
Impressum

Datenschutzerklärung

Werde Fan von uns auf Facebook!

  • Kontaktieren Sie uns